Die World Health Organisation (WHO) gab heute bekannt, dass der 2009 H1N1-Pandemie wirksam beendet, und die Welt hat sich in eine „post-pandemische“ phase, zeichnet sich durch traditionelle saisonale Muster der Grippe.

„Das neue H1N1-virus hat sich weitgehend seinen Lauf,“ WHO-Generaldirektorin Dr. Margaret Chan sagte in einer Telefon-Pressekonferenz. „Während der Pandemie H1N1 verdrängt andere influenza-Viren zu der dominant zirkulierende virus. Ist dies nicht mehr der Fall.“

Die Ankündigung kam nach einem treffen heute früher von der Notfall-Ausschuss der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV), der aus führenden Experten auf Grippe, die Beratung, DIE auf der Grundlage der aktuellen epidemiologischen und virologischen Daten.

Dr. Chan sagte der Ausschuss die Beratung zu erklären, ein Ende der Pandemie wurde auf der Grundlage der globalen situation, sondern auch berücksichtigte deutliche influenza-Aktivität in mehreren Ländern. Zu den wichtigsten Faktoren, die berücksichtigt wurden:

  • Influenza-Ausbrüche weltweit wieder an Intensität, die charakteristisch sind für normale influenza-Saisons.
  • H1N1 ist nicht mehr die dominierende influenza-virus, sondern Teil einer Mischung von zirkulierenden Viren.
  • Eine große Anzahl von Menschen haben nun einige Immunität gegen das H1N1-virus als Folge der Infektion, Exposition oder Impfkampagnen.

Dr. Chan warnte jedoch, dass die fortwährende Wachsamkeit Bedarf, um sicherzustellen, dass das virus nicht unerwartet wieder zum Vorschein kommen als eine Bedrohung. „Wir erwarten, dass das virus auch weiterhin zirkulieren für einige Jahre zu kommen.“

Dr. Mirta Roses, Direktorin der Pan American Health Organization (PAHO), trat Dr. Chan, betont die Notwendigkeit fortgesetzter Wachsamkeit, besonders auf dem Teil der PAHO/WHO-Mitgliedsländer in Lateinamerika und der Karibik.

„Influenza-Viren sind sehr unberechenbar. Wir müssen halten die überwachung und Berichterstattung, um sicherzustellen, dass wir nicht überrascht als Folge einer solchen änderung,“, sagte Dr. Rosen.

Während der vergangenen 16 Monate, der 2009 H1N1-Pandemie-virus erreicht jeder, DER region und beeinflusst alle, aber eine Handvoll Staaten auf der Welt. Offiziell wird der virus verursacht hat, etwa von 18.500 Todesfälle. Diese Zahl basiert jedoch nur auf Labor-bestätigte Fälle. Dr. Keiji Fukuda, DER führenden influenza-Experte, bezeichnete die Zahl als „minimum“ und sagte, es kann mehrere Jahre dauern, zu entwickeln, genauer Blutzoll zahlen, basierend auf traditionellen Methoden der Schätzung der influenza-Todesfälle.

In Amerika, mehr als 8.500 Labor-bestätigte Todesfälle aufgrund von H1N1 gemeldet worden (Stand Anfang August) zu PAHO. Ausbrüche in Latein-Amerika und der Karibik Ihren Höhepunkt im April-August 2009 und in einer Reihe von Ländern, streckte die Kapazitäten der nationalen Gesundheitssysteme zur Bewältigung einer großen Anzahl von Fällen. Zu den am schwersten betroffenen Länder waren Mexiko und die Länder des Südlichen Kegels.

Dr. Rosen darauf hingewiesen, dass das H1N1-virus auch weiterhin zirkulieren in geringen Konzentrationen, zusammen mit anderen influenza-Viren, die in Lateinamerika und der Karibik und es könnte noch verursachen Ausbrüche, könnte erhebliche Auswirkungen auf die lokalen Gemeinschaften.

Außerdem, das H1N1-virus könnte sich ändern – durch Antigen-drift – in einer Weise, dass den Menschen das aktuelle Immunität weniger Schutz. Darüber hinaus Länder, die weniger betroffen wurden während der Pandemie sehen konnte, schwerer Krankheit von H1N1 in einer zukünftigen Saison.

Aus diesen Gründen, PAHO drängt Gesundheitsbehörden in den Ländern in Lateinamerika und der Karibik:

  • Pflegen-überwachung der influenza-virus, influenza-ähnliche Erkrankung und schwere akute Erkrankung der Atemwege, und die überwachung und Untersuchung ungewöhnlicher Ereignisse, wie Cluster von schweren Atemwegserkrankungen oder Tod.
  • Bericht zu PAHO/WHO Veränderungen wie anhaltende übertragung von antiviral-resistente H1N1-virus, menschlichen Fällen von der Infektion mit einer influenza-virus nicht bezeichnet werden, zirkulieren in der menschlichen Bevölkerung oder wesentliche Veränderungen in der epidemiologischen oder der genetischen Eigenschaften des Virus H1N1 oder anderen Grippeviren.
  • Weiterhin impfen gegen das H1N1-virus, mit einwertige (single-virus) H1N1-Impfstoff oder trivalente saisonale Impfstoff (die jetzt enthält H1N1), je nach Verfügbarkeit. Dies ist besonders wichtig für Risikogruppen, darunter schwangere Frauen.
  • Weiterhin geeignete Pflege für Personen, die im Verdacht der Erkrankung von der Grippe, einschließlich der Behandlung mit anti-viralen Medikamente für Gruppen, die ein erhöhtes Risiko einer schweren Krankheit.
WER Erklärt H1N1-Pandemie Vorbei ist, Fordert Weiterhin Influenza Wachsamkeit

Dr. Rosen sagte auch, dass die PAHO-Mitgliedstaaten sollten Ihre nationalen Pandemie-Bereitschaftspläne und Verbesserungen, die diese Pläne basieren auf den Erfahrungen, die während der 2009 H1N1-Pandemie.

„Wir glauben, dass unsere Arbeit mit den Mitgliedstaaten zur Vorbereitung auf eine Pandemie war eine wertvolle Investition in den Aufbau von Kapazitäten für die überwachung und Berichterstattung und in der Stärkung der Gesundheitssysteme, im Allgemeinen. Aber es ist noch viel Arbeit zu tun in beiden Bereichen, um sicherzustellen, dass unsere Länder besser vorbereitet sind für den nächsten Gesundheit Notfall, was immer das sein mag.“

Quelle: Pan American Health Organization (PAHO), World Health Organisation (WHO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.