Primär-screening für HPV (Human Papilloma Virus) enthält 60 – 70% höheren Schutz vor invasivem Gebärmutterhalskrebs als die Zytologie-basierte (‚Abstrich-test‘) screening derzeit in den meisten Ländern, in denen Gebärmutterhalskrebs-screening verfügbar ist, nach neuen Ergebnisse, veröffentlicht in The Lancet.

Gebärmutterhalskrebs-screening zielt auf die Verhinderung invasiver Gebärmutterhalskrebs durch die Erkennung von Anomalien bei einer Frau, die Zervix, das kann eine Vorstufe zu Krebs. In der Zytologie-basierten screening werden die Zellen während der Prüfung unter dem Mikroskop untersucht, um änderungen zu erkennen. Bei HPV-basierten screening werden die Zellen zunächst getestet für das Vorhandensein von HPV, eine gemeinsame und in der Regel harmlos, virale Infektion, welche in manchen Fällen kann die Ursache der Anomalien in der Zervix, die kann vor Krebs. In beiden Fällen, wenn sich Zelle ändert oder HPV erkannt werden, wird der patient benachrichtigt wird, und erfährt weitere screening und Untersuchung, gefolgt von der Behandlung, wenn nötig.

Ein team von Forschern unter der Leitung von Dr. Guglielmo Ronco vom Zentrum für krebsepidemiologie und Prävention in Turin, Italien, analysierten die Daten von vier großen europäischen Studien in England, Italien, den Niederlanden und Schweden [1], die gegenüber der HPV-basierte screening mit Zytologie-basierten screening. In allen Studien untersuchten die Forscher die Wirksamkeit der HPV-oder zytologischen screening bei der Erkennung von Vorstufen für die Behandlung, um zu verhindern, dass das Fortschreiten der Krebserkrankung. Aber, bis jetzt, keine Studie könnten die zuverlässige Abschätzung der Wirksamkeit der HPV-versus zytologische screening beim Schutz vor invasiven Gebärmutterhalskrebs.

Primäres HPV-screening bietet 60 - 70% höheren Schutz vor invasivem Gebärmutterhalskrebs als die Zytologie-basierten screening

Durch das follow-up für einen Durchschnitt von 6 Jahren·5 Jahre mehr als 175 000 Frauen im Alter von 20 – 64, die an die vier Studien, die Forscher konnten zeigen, dass die Erkennung invasiver Krebserkrankungen war ähnlich zwischen den screening-Methoden für die ersten 2·5 Jahre nach den Prüfungen begann. Danach, weniger Krebs entdeckt wurden, hatten Frauen, die HPV-screening unterzogen, mit der die Forscher berechnen, dass die HPV-basierte screening-geschützt 60 – 70% mehr Frauen von invasiver Gebärmutterhalskrebs als die Zytologie-basierten screening.

Trotz der Tatsache, dass jede der Prüfungen enthalten in der Analyse verwendet verschiedene screening-Protokolle, die Wirksamkeit der HPV-Test war nicht nennenswert anders in den Studien. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass ein erhöhter Schutz vor invasiven Gebärmutterhalskrebs war besonders bemerkenswert bei Frauen im Alter von 30 – 35 Jahren, und HPV-screening alle 5 Jahre wurde die meisten Schutzmaßnahmen gegen invasive Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, verglichen mit der Zytologie erfolgt alle 3 Jahre.

Laut Dr. Ronco, „Bis jetzt, gab es keine direkte Schätzungen der relativen Wirksamkeit der HPV-basierte versus Zytologie-basierten screening zur Prävention von invasiven Krebs bei Frauen, die eine regelmäßige überprüfung, wie sich Variablen wie Alter, berührt dies die Wirksamkeit und der Schutzdauer. Unsere Analyse zeigt, dass HPV-basiertes screening wird angezeigt, um zu verhindern, dass mehr invasiver Gebärmutterhalskrebs als die Zytologie und auf dieser basis empfehlen wir die Durchführung des HPV-basierten Gebärmutterhalskrebs-screening mit triage ab dem Alter von 30 Jahren in Intervallen von mindestens 5 Jahren. Triage bedeutet, dass HPV-positive Frauen haben ein follow-up-Zytologie-test (reflex-Zytologie) und nur diejenigen, die mit Abnormer Zytologie oder persistierende HPV-Infektion gehen auf der Kolposkopie (eine genaue Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Vergrößerungsglas instrument namens Kolposkop).“*

In einem verknüpften Kommentar, Sandra Isidean und Eduardo Franco von der McGill-Universität in Montreal, Kanada, zu schreiben, dass „Die Zukunft der Gebärmutterhalskrebs-screening in high-Ressource-Einstellungen werden die meisten wahrscheinlich übernehmen primären HPV-Tests, einer science-driven änderung in der Strategie, dass vor allem es sich für die post-HPV-Impfung-ära. Mit Skaleneffekten, die kommen mit der breiten Umsetzung von primären HPV-Tests (die die Förderung des Wettbewerbs unter den verschiedenen HPV-tests) und die Verlängerung der Bildschirm Abständen, Gebärmutterhalskrebs-screening könnte am Ende kostet Länder weniger Geld, während gleichzeitig mehr Sicherheit als konventionelle Zervixzytologie. Die Vorteile dieser Umsetzung sind jedoch, Nationen benötigen, zu prüfen, wichtige Logistische Herausforderungen, darunter: die Abrechnung über die Art der HPV-screening-test verwendet werden

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