Forschung präsentiert auf der diesjährigen Euroanaesthesia Erforschung der Schutz-Wirkung verschiedener Herz-Medikamente, die Patienten einnehmen, bevor undergoing coronary artery bypass graft (CABG) Chirurgie der Schluss, dass Statine reduzieren das Sterberisiko um zwei Drittel oder 67 Prozent, während keine konsistenten Effekte zu sehen waren anderen Medikamenten. Die Studie, berichtet Privatdozent Dr. Robert Sanders, Anesthesiology & Critical care Trials & Interdisziplinäre Ergebnisse Netzwerk (AKTION), Department of Anesthesiology, University of Wisconsin, Madison, WN, USA, und dres. Puja Myles und Sudhir Venkatesan, University of Nottingham, UK mit Kollegen an der Universität von Southampton, Royal Brompton Hospital, London und des University Hospital South Manchester NHS Trust in England.

In der CABG-Chirurgie, Blut wird umgeleitet, um verengte oder verstopfte Teile der großen Arterien zur Verbesserung der Durchblutung und der Sauerstoffversorgung des Herzens. Geben präoperative Herz-Kreislauf-Medikamente können Einfluss auf die Risiken von CABG-Chirurgie. Die bisherige Forschung hat gezeigt, Statine zur Reduzierung des Risikos von postoperativen Tod. Jedoch die Wirkung von anderen Drogen-einschließlich angiotensin-converting-Enzym-Hemmer, Kalzium-Kanal-Antagonisten, alpha2-adrenergen Agonisten und beta-Blocker-ist weniger klar. Die Forscher bewerteten den Einfluss jedes einzelnen dieser Medikamente auf das operative Risiko und die langfristige und Klasse schützenden Effekt der Statine.

Das team verwendete für Ihre Analyse Daten von 16,192 Patienten im Alter von 40 Jahren und älter, die eine CABG-Operation aus dem United Kingdom Clinical Practice Research Datalink. Statistische Modelle, berücksichtigt eine Reihe von anderen Faktoren (einschließlich der Geschichte von anderen chronischen Erkrankungen, Medikamente und Begleiterkrankungen) beeinflussen die perioperative Mortalität wurden verwendet, um die Effekte der einzelnen Medikamente.

Präoperative Statine senken die Mortalität bei koronaren bypass-graft-Chirurgie

Die Exposition gegenüber Statinen wurde am häufigsten (85 Prozent der Patienten), gefolgt von beta-Blockern (73 Prozent), ACE-Hemmern (60%), Kalzium-Kanal-Blocker (43 Prozent) und alpha-2-Agonisten (1 Prozent). Statine als einer Gruppe zugeordnet wurden, eine statistisch signifikante schützende Wirkung gegen die perioperative Mortalität in jeder der fünf statistische Modelle verwendet, mit der Wahrscheinlichkeit des Todes reduziert von zwischen 65 und 74 Prozent. Die Autoren konnten zeigen, dass simvastatin das am häufigsten verschriebene statin, ausgeübt Schutzwirkung, die Verringerung der Wahrscheinlichkeit des Todes von 77 Prozent. Konsistente Effekte auf die perioperative Mortalität für die anderen Medikamente (beta-Blocker, ACE-Hemmer, Kalzium-Kanal-Blocker und alpha-2-Agonisten) wurden nicht beobachtet.

Die Autoren kommen zu dem Schluss: „Statine waren assoziiert mit einer signifikanten schützenden Effekt auf die perioperative Mortalität durch CABG-op, die war nicht geteilt durch andere Herz-Kreislauf-Medikamenten. Weitere Daten erforderlich sind, ob alle Statine üben ähnliche Effekte.“

Sie erklären weiter: „In Kombination mit früheren Studien, die diese Daten legen nahe, dass Patienten, die nicht die Einnahme der Statine sollte erwogen werden, für eine statin-Therapie, basierend auf deren perioperative und chronische gesundheitliche Risiken. Konsistente Evidenz für nutzen oder Schaden des anderen Arzneimitteln wurden nicht beobachtet. Weitere Daten über die relativen Vorteile der einzelnen Statine sind erforderlich-aber diese Studie schlägt vor, dass mindestens simvastatin Schutz bietet.“

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