UroToday.com – Penis-Länge und Umfang sind berichten zufolge verringerte sich folgende Radikale Prostatektomie für Prostatakrebs (CaP). Es ist jedoch nicht bekannt, ob Patienten erleben ähnliche Mängel nach HIFU oder gezielte katheterablation der Prostata (TCAP). Ein Bericht in der online-version des Journal of Sexual Medicine von Dr. Li und Kollegen aus China wertet dieses Problem.

Die Studie war eine nicht-randomisierte prospektive Bewertung der Unterschiede in der erektilen Funktion und Größe des Penis bei Männern Unterziehen HIFU oder TCAP für klinisch lokalisierten CaP. Eintrag Kriterien ebenfalls enthalten IIEF-EF scores >26 vor der Behandlung, normalen serum-Gesamt-Testosteron, und keine Vorherige Hormontherapie. Für HIFU-die Sonoblate 500-Gerät verwendet wurde und für TCAP Behandlung mit einem argon-basierten Kryotherapie-system verwendet wurde. Farb-duplex-Sonographie wurde durchgeführt, nach einem einzigen intracavernosal Injektion von PGE1 (20ug), gefolgt von stimulation. Künstliche Tumeszenz wurde benotet I-IV (ich schlimmsten, IV am besten) von einem Arzt Betrachter. Penis-Länge wurde gemessen von der Spitze der Eichel, um die pubopenis Haut junction und Penis-Umfang gemessen wurde im mittleren Drittel der Penis-Schaft. Die Studie umfasste eine Bewertung der intra-observer-Variabilität in einer Gruppe von 10 Männern. Nach der Behandlung, alle Männer erlebte penile rehabilitation mit sildenafil Sulfat 3 mal wöchentlich, und Sie wurden ermutigt, auch eine Erektion Vakuum-Gerät einmal täglich. Behandlung Post-Bewertung wurde durchgeführt unter Verwendung IIEF-EF scores, die serum-Testosteron-Niveaus, Penis-Doppler-Ultraschall und Penis-Größe bei 6, 12, 18, 24 und 36 Monaten.

Die Kohorte umfasste 102 asiatische Männer, die alle mit mindestens 36 Monate follow-up. Im Allgemeinen gab es gute Haftung auf den Einsatz des Vakuum-Gerät (>50%) in den ersten 24 Monaten, dann ist es gesunken. Die erektile Funktion recovery rate bei 36 Monaten nach der Behandlung war 46.8% für die TCAP-Gruppe und 65,5% für die HIFU-Gruppe. Der Testosteronspiegel verringert für beide Behandlungen deutlich über der 24-Monats-follow-up-Periode. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Anteil der Patienten in beiden Gruppen mit Grad III oder IV wird eine künstliche Erektion während der Penis-Doppler-Ultraschall. Änderungen im systolischen Spitzengeschwindigkeit korreliert mit Veränderungen im IIEF-EF scores, aber es gab keine signifikanten Unterschiede in der end-diastolische Geschwindigkeit oder Widerstand-index nach den Behandlungen. Es gab keine signifikanten Reduktionen in Penislänge oder-Umfang unter schlaffen oder erigierten Zustände nach HIFU oder TCAP zu jeder Behandlung post-Zeitpunkt im Vergleich zur baseline, noch gab es Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen.

Li LY, Lin Z, Yang M, Gao X, Xia TL, Ding T
J Sex Med. 2010 Mar 11. Epub ahead of print.
doi:10.1111/j.1743-6109.2010.01751.x

Geschrieben von UroToday.com Contributing Editor Christopher P. Evans, MD, FACS

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Größe des Penis Und der Erektilen Funktion Vergleich Nach hochintensiven Fokussierten Ultraschall Und die Gezielte Katheterablation Für Lokalisierten Prostatakrebs

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