Aktuelle surveillance-Daten kommen über das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) von Virologen und Kliniker zeigt, dass die influenza-A(H3N2) – virus ist die vorherrschende Sorte, die in Europa bisher in dieser Saison. Auf der Grundlage der veröffentlichten Daten des ECDC Roche bestätigt, dass die orale antivirale Tamiflu (oseltamivir) ist voll aktiv gegen influenza A(H3N2) und influenza B, die umfassen derzeit 94 Prozent der zirkulierenden Viren in Europa in diesem Jahr.(1)

Tamiflu Widerstand in der berichtet 2008-2009 influenza-Saisons beschränkt sich auf H1N1. Kein Widerstand ist gesehen worden, mit anderen zirkulierenden saisonalen Viren – H3N2 und influenza B.

„Die jüngsten Berichterstattung in den Medien hat erhöhten Bewusstsein für die saisonalen H1N1-Widerstand gesehen in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten und den Fernen Osten. Jedoch, in Europa ein anderes Bild mit H3N2 die dominante Sorte so weit. Die zirkulierenden H3N2-Viren, die oft zu einer schweren Krankheit, als H1N1, sind empfindlich gegen oseltamivir, was bedeutet, dass oseltamivir wird aktiv gegen die überwiegende Mehrzahl der influenza-Infektionen in Europa in dieser Saison, wenn die derzeitigen trends fortsetzen“, kommentiert Professor Albert Osterhaus, Leiter der Virologie, Erasmus Medical Centre, Rotterdam. „Es ist wichtig, dass ärzte verstehen, dass oseltamivir bleibt eine wirksame Behandlung für Patienten in ganz Europa.“

Impfstoffe werden als erste Zeile in der Verwaltung der saisonalen Grippe, jedoch, Menschen, die Symptome zeigen, oder wurden in engen Kontakt mit einer infizierten person kann verlangen sofortige intervention, wie zum Beispiel Tamiflu, das kann schnell zu behandeln und zu verhindern influenza.

Europäische surveillance-Daten

Das ECDC berichtet, dass in der 2008-2009 jahreszeit, Grippe-Aktivität steigt rapide in ganz Europa. Die ersten Länder melden eine hohe Intensität der influenza-Aktivität, waren Portugal und Irland. Datum, mittlerer oder hoher Intensität Aktivität berichtet wurde in neunzehn Ländern.(1) Von 2488 Viren, die bereits eingegeben und sub-eingegeben in Europa bisher in dieser influenza-Saison, die Mehrheit, 2128, waren H3N2, mit einem kleineren Anteil,141, Subtyp H1N1 und 219 waren Typ B. Die Daten zeigen, dass influenza-A (H3N2) und B Viren, die Tamiflu ist wirksam gegen machen über 90 Prozent der zirkulierenden Viren in Europa auf der Grundlage der neuesten Informationen.(1)

US-überwachung von Daten

Während influenza A(H1N1) wurde die häufigste Sorte, die in den UNS bisher in dieser Saison, die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat festgestellt, dass es früh in der Grippe-Saison und es ist schwierig, vorherzusagen, in dieser Saison die dominante Sorte. In der vergangenen Saison in den USA, die dominanten influenza-Stamm geändert von H1N1 H3N2 zu Ende Januar.

Im Dezember 2008, nach der CDC ausgestellt interim guidance für die Jahre 2008-2009 influenza-Saison empfiehlt die Behandlung mit entweder zanamavir oder Tamiflu in Kombination mit rimantadine bei der influenza A(H1N1) – virus-Infektion oder Exposition vermutet wird.(2) Die CDC hat daran erinnert, die Kliniker aufmerksam bleiben für weitere änderungen in den Empfehlungen, die der influenza-Saison fortschreitet.

Gleichzeitig ECDC darauf hingewiesen, dass die epidemiologische situation war anders als in Europa und dass daher die gleichen überlegungen gelten möglicherweise nicht für in Europa. Infektionen mit influenza-A(H3N2), die vorherrschende Sorte in Europa in dieser Saison, oder B-Viren können behandelt werden-entweder mit Tamiflu oder zanamavir.

Neben der überwachung durch Staatliche Behörden, WHO collaborating laboratories und anderen öffentlichen Institutionen des Gesundheitswesens, Roche kürzlich initiierte die Globale Influenza-Widerstand-Informationen-Studie (IRIS), die als 1.200 Patienten pro influenza-Saison von 2008-2011. Roche auch weiterhin die Unterstützung der Tätigkeit des Neuraminidase Inhibitor Susceptibility Network (NISN‘).

Empfindlichkeit von H5N1 (Vogel-Grippe) zu Tamiflu

Kürzlich veröffentlichte Daten bestätigt, dass die H5N1 Aviäre influenza (Vogelgrippe) Belastung bleibt empfindlich auf Tamiflu. Mehr als neunzig neun Prozent von H5N1-Proben untersucht nicht zeigen, dass Mutationen verleihen oseltamivir-Resistenz.(3)

Nach: Benjamin Schwartz, MD, CDC National Vaccine Program Office, „die Mutationen, die dem H1N1-virus resistent sind unwahrscheinlich, in einem Pandemie-virus, deshalb haben wir nicht geändert, unsere Empfehlungen für die Planung und Vorratshaltung“.(4) Tamiflu bleibt die Welt-Gesundheit-Organisation „primär empfohlen, antivirale Mittel der Wahl für die Behandlung von A(H5N1) – virus-Infektionen“.(5)

Referenzen

(1) UVE – Weekly Electronic Bulletin 2. Woche :05/01/2009-11/01/2009 16. Januar 2009, Ausgabe NR 287

(2) Die Zentren für Disease Control and Prevention (CDC). Interim Antivirale Führung für 2008-09 http://www2a.cdc.gov/HAN/ArchiveSys/ViewMsgV.asp?AlertNum=00279 Abgerufen 6. Januar 2009

(3) Hill AW et al. Entwicklung von Resistenzen in mehrere verschiedene Linien von H5N1-Vogelgrippe. Infektionen, Genetik und Evolution. 2008

(4) Kosten, Widerstand ausgestrahlt HHS-webcast mit antiviralen Medikamenten‘.

(5) die Klinische Behandlung der menschlichen Infektion mit Vogelgrippe A(H5N1) virus.

Roche
http://www.roche.com

Die saisonale Grippe-Aktivität Steigt in ganz Europa - H3N2-Dominante Sorte

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